Kommunikationsdesign, UX- und UI-Design

Um die Usermotivation am Lehren und Lernen Ihres HOOU-Projektes zu unterstützen, hilft Ihnen die Kompetenz, ein zielgruppenorientiertes Kommunikationsdesign, UX- und UI-Design zu entwickeln. Dabei geht es darum die Wirkung von Kommunikationsdesign (Visuelle Gestaltung) zu verstehen, um die Lernenden im Lernprozess gezielt zu unterstützen. Kommunikationsdesign wird im digitalen Raum UX- und UI-Design (User Experience- und User Interface-Design) genannt. Beim UX-Design steht die konzeptuelle Usability im Vordergrund (z.B. das konzeptuelle Design von Lernwegen). Beim UI-Design liegt der Focus in der visuelle Gestaltung (z.B.Farben, Typografie und Bildgestaltung). UX- und UI-Design sind eng miteinander verzahnt, sodass beim Lernen positive Erfahrungen ausgelöst werden und somit die Motivation am Lernen gesteigert wird.

Idealerweise durchdenken Sie das UX- und UI-Design Ihres HOOU-Projektes, bereits in der Konzeptphase ihres Lernangebotes. Durch regelmäßige Workshops werden Ihnen die Grundkenntnisse der visuellen Gestaltung vermittelt, um ein Bewusstsein für gutes UX- und UI-Design zu entwickeln. Sie werden zu den Themen Typografie, Farbgestaltung, Bildsprache, Usability, Corporate Identity und Gestaltungskonzepten geschult. Ihre erworbenen gestalterischen Kompetenzen werden Sie an Ihrem HOOU-Projekt einsetzen und die Wirkung Ihrer visuellen Gestaltung in einem agilen Prozess mit Lernenden erproben. Bei der Umsetzung Ihrer gestalterischen Vorhaben, werden Sie von der Dipl. Kommmunikationsdesignerin Dodo Schielein unterstützt.

Darüber hinaus wird es für Ihr HOOU-Projekte Print-Produkte geben, damit Ihr HOOU-Projekt auch ausserhalb des digitalen Raums Bekannt wird. Dazu zählt ein Corporate Design, welches z.B. auf Flyern, Infoplakaten oder auf Merchandising-Produkte genutzt wird. Diese Produkte werden im Austausch mit dem HOOU-Team und Ihren individuell Wünschen geplant und umgesetzt.

Wenn Sie noch Fragen haben, kontaktieren Sie gerne Dodo Schielein (dorothee.schielein@tuhh.de).